07.03.2012

Social Media als Nachrichtenagentur II


Blogsuchmaschinen von Technorati bis Icerocket.
Rating-Agenturen haben ja nicht nur in Griechenland ein ziemlich zwiespältiges Image. Die Kriterien mit der sie die Kreditwürdigkeit ganzer Staaten beurteilen, wirken von außen eher undurchsichtig. Ihre Macht ist dafür unübersehbar.

Aber es gibt auch beliebte Rating-Firmen. Die Zentralagentur der Blogosphäre heißt seit Jahren Technorati. Seit 2002 scannt Technorati Blogs und zählt Links. Aus der Zahl der Links errechnet sich dann der Authority-Wert des jeweiligen Blogs. So können sich Blogger von der eigenen Bedeutung überzeugen, Journalisten die linkstarken Meinungsmacher der Blogosphäre herausfiltern.

Aber vor allem fungiert Technorati als Suchmaschine für die Blogosphäre. Man kann hier gezielt nach einem bestimmten Blog oder Schlagwörtern in Blogposts suchen. Oder sich die 100 einflussreichsten Blogs aus den Feldern, Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung anzeigen lassen. Kaum überraschend stehen die üblichen Verdächtigen Huffington Post, Mashable und TechCrunch auf dem Siegertreppchen. Darunter reihen sich aktuelle Aufsteiger und Absteiger. Für einen schnellen Überblick auf die Führungsriege der Bloglandschaft definitiv eine gute Sache.

Deutsche Blogs sucht man bei Technorati allerdings mittlerweile vergeblich. Das liegt nicht an ihrem schlechten Standing. Seit 2009 listet der Dienst generell nur noch englischsprachige Blogs. Naturgemäß ist Technoratis Attraktivität in der deutschen Blogosphäre seither eingebrochen.

Aber schon vorher wurden Technoratis Bewertungskriterien und Linkerfassung zunehmend als unzuverlässig bewertet. Jens Schröder, Macher der deutschen Blogcharts hatte deshalb schon vor Technoratis Reichweiteneinschränkung auf den Konkurrenzdienst Icerocket umgestellt um die linkstärksten Blogs der deutschen Bloglandschaft zu ermitteln.

Icerocket erweist sich dabei als echte Alternative. Nicht zuletzt zu Schlusslicht Google. Der Blogsuche des Onlinegiganten gelten bekanntermaßen immer noch Newsseiten wie T-Online oder Tageschau.de als relevante Weblogs.

Icerocket bietet zwar keine handliche Top-Hundert Liste. Aber in Sachen Echtzeit-Suche hat der 2004 gestartete Dienst der einstigen Ratingzentrale Technorati einiges voraus. So bietet die Blogsuche eine ausgesprochen umfangreiche Sprachauswahl. Als Sprachfilter stehen nicht nur Englisch, Deutsch und Portugiesisch zur Verfügung. Auch auf persische, arabische oder chinesische Blogs kann aus insgesamt 20 Sprachen gefiltert werden.

Zu jedem Blogpost werden auch die Links angezeigt, die auf ihn verweisen. Ab einer entsprechenden Linkzahl informiert wie bei Technorati ein Ratingwert über das Standing des Blogs. Darüber hinaus kann man auch die einschlägigen Social-Media Kanäle Twitter und Facebook durchforsten. Unter Big Buzz werden Suchergebnisse sämtlicher Kategorien, sowie Videos und Bilder ausgespuckt.

Die Blogtrends wiederum zeigen an, wie oft ein Schlagwort in einem Zeitraum von 1-3 Monaten die Posts bestimmte. Die Fieberkurve der öffentlichen Aufmerksamkeit bestätigt vor allem Erwartungen. Wulff ist wieder dicht über normal Null, Gauck hält sich nach seinem Februarhoch noch recht anständig. Acta bleibt aktuell.

Text: Tobias Lenartz

Bild: flickr/Lucias Clay

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: JOURNALISMUS & NETZ, Neue Formate
  • Über Kooperative Berlin

    Die Kooperative Berlin ist ein Redaktionsbüro und Netzwerk für digitale Kulturproduktion. Unter anderem produziert die Kooperative Berlin den täglichen Netzreporter für Dradio Wissen und den wöchentlichen NetScout für Deutschlandradio Kultur, die Werkstatt - Digitale Bildung in der Praxis, das Montagsradio - Netzgespräche zur Zeitgeschichte u.v.a. Markus Heidmeier ist als Netzjournalist bei der Kooperative zuständig für digitale und zeitbasierte Medien, schreibt neben dem DRadio Wissen-Netzreporter unter anderem auch für ZEIT Online und gehört zum Redaktions- und Moderatorenteamteam von Breitband. Jochen Thermann ist als Autor und Dramaturg unter anderem für mehrere Theater, für DRadio Wissen und den Tagesspiegel tätig.

    Alle Beiträge von

Comments are closed.