03.05.2013

torial meets the digitalmediawomen.de!

Neu bei Torial und auf digitalmediawomen.de: jede Menge kompetente Speakerinnen auf einen Blick

Speakerinnen_dmw

Von Carolin Neumann

Der Gründungsmythos der Digital Media Women, eines von mir und weiteren Hamburgerinnen ins Leben gerufenen Branchennetzwerks für Frauen der Digitalwirtschaft, geht zurück ins Jahr 2010. Zurück zu einer dieser vielen, vielen Konferenzen der Branche mit einem verschwindend geringen Frauenanteil auf dem Podium. Ach, wie oft haben wir in den vergangenen Jahren dieselben Gründe für diesen Missstand gehört: Von „Wir haben keine Frau gefunden“ über das unvermeidliche „Alle, die wir gefragt haben, haben abgesagt“ bis hin zu allen Ernstes mal einem Veranstalter, der argumentierte, er wolle schon eine gewisse Qualität auf seiner Bühne, was seine Erklärung für null Prozent Frauenanteil zu sein schien.

Wir kennen sie alle, die Gründe, die häufig keine Gründe sind. Denn was wir in den drei Jahren seit unserer Entstehung herausgefunden und der Branche bewiesen haben: Kompetente Frauen, die Vorträge halten, Seminare geben, auf Podien diskutieren oder Veranstaltungen moderieren, gibt es zuhauf. Wir sind angetreten, um ihre Sichtbarkeit in der Branche, im Beruf und eben auf diesen Digitalveranstaltungen zu erhöhen und haben in den vergangenen drei Jahren bereits regelmäßig mit Empfehlungen geholfen und die ein oder andere Konferenz um einige Frauen reicher gemacht.

Diese Bemühungen wollten wir längst intensivieren, professionalisieren und vereinfachen – mit torial haben wir nun den richtigen Partner für dieses Vorhaben gefunden. Diese Woche haben wir gemeinsam die Beta-Version eines neuen Projekts an den Start gebracht, in dessen Rahmen wir von uns empfohlene Frauen präsentieren, die in den verschiedensten DMW-Feldern von Journalismus und PR über Social Media und Marketing bis Programmierung, Design und viele mehr aktiv sind. Diese Frauen haben ein Profil bei torial – das ihr auch in unserem DMW-Magazin hier auf der Seite sehen könnt. Und wir bündeln ihre Kompetenz auf unserer Seite als Speakerinnen-Liste.

Uns war bei der Umsetzung dieser lange gehegten Idee wichtig, dass die Teilnehmerinnen die Kontrolle über ihre Profile behalten – was hier der Fall ist. Änderungen am torial-Profil oder –Portfolio werden automatisch auf digitalmediawomen.de synchronisiert. Neben der technischen Infrastruktur unterstützt torial auch grundsätzlich die DMW und unseren Vernetzungsgedanken und profitiert, weil neben klassischen Journalist(inn)en nun weitere Medienmacher ihren Weg auf die Plattform finden.

Auch torial-Nutzer sind aufgerufen, uns beim Aufbau der Datenbank eines guten Speakerinnen-Pools zu unterstützen. Hier erklären wir, wie genau man Teil davon wird. Vorschläge, wen wir einbinden sollten, nehmen wir außerdem unter info [at] digitalmediawomen.de entgegen.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: JOURNALISMUS & NETZ, NEU

Comments are closed.