02.02.2012

Social Media als Nachrichtenagentur

 

Orientierung im Diskurswald der Blogossphäre: Rivva und andere Aggregatoren. Von Tobias Lenartz, Kooperative Berlin.

 

Die Blogosphäre ist ein Wald. Nicht notwendig düster, aber definitiv unübersichtlich. Orientierung tut not. Sicher kann man sich seine eigenen Pfade bahnen, kann den RSS-Feed füttern, regelmäßig bei bevorzugten Blogs vorbeiklicken – oder einfach auf Aggregatoren wie Rivva zurückgreifen. Die sorgen für Orientierung im Dickicht und dafür dass man immer wieder auf sehenswerten Lichtungen landet.

 

Seit 2007 filtert der Dienst Blogs und Onlinemedien auf meistdiskutierte Themen und Texte. Rivva avancierte damit zum Haupteingangstor zur deutschen Blogossphäre. Oder in ironisch respektvoller Lesart zur „Bauchpinselstube der deutschsprachigen Alphabloggerei und Twitteria“. Anfang 2011 versiegte der Nachrichtenstrom. Aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten musste Rivva-Macher Frank Westphal den Hahn zudrehen. In der Bloglandschaft wurde Rivva schwer vermisst. Umso größer die Freude als der Aggregator im Juni letzten Jahres dann doch wieder seinen Dienst aufnahm.

 

Wer wissen will, wer bei Diskussionen zu SOPA, ACTA, Post-Privacy oder Netzneutralität wie wann auf wen reagiert, wird bei Rivva fündig. Denn Rivva postet nicht nur vieldiskutierte Texte, sondern alle Blogs und Tweets, die auf sie verweisen oder Bezug nehmen. Unter einer Überschrift werden neben dem meistdiskutierten Beitrag, auch auf sie reagierende Artikel zusammengestellt. Das macht es leichter Diskurswege nachzuzeichnen und sich multiple Perspektiven auf ein Thema zu erschließen.

 

Der Pulsmesser der Blogossphäre listet darüber hinaus die aktuell angesagtesten Youtube-Videos und Meme. In den Rubriken: Technologie, Medien, Politik, Wirtschaft, Leben, Wissen und Recht werden jeweils die Texte mit der größten Resonanz gepostet.

 

Weil Social Media als Multiplikator und Verbreitungsweg eine immer größere Rolle spielen, hat das neu entsprungene Rivva auch Facebook und Google Plus ins Tracking aufgenommen. Likes, Googels +1 und Shares fließen also ebenfalls ins Ranking ein.

 

Das sorgt natürlich dafür, dass gerade frequenzstarke Leitmedien wie Spiegel-Online bei Rivva immer wieder oben auftauchen. Das mag manchen auf den ersten Blick irritieren oder enttäuschen. Aber wie Blogger Felix Schwenzel angesichts Rivvas finanzbedingter Pause schrieb: „nicht die Dinge die oben schwimmen, sondern die, die sie zum schwimmen bringen“ sind das Relevante an Rivva.

 

Neben einer Aussichtsplattform auf die Blogossphäre, fungiert Rivva auch als veritable Suchmachine. Der Dienst bietet so eine Art Google News für Blogs und Co. Aufgespalten ist die Suche in die Rubriken Blogs, Tweets, Nachrichten, Video und Titelstory.

 

Neben Rivva haben sich mittlerweile auch andere deutsche Aggregatoren im Netz positioniert. Newshype wurde seinerzeit als Rivva-Erbe hochgejazzt. Jannis Kucharz, Betreiber des Blogs netzfeuilleton.de, und Pëll Dalipi waren zwar in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ausgesprochen effektiv, die Programmierung gestaltet sich aber offenkundig problematischer. Newshype ist heute Buzz von gestern mit ungewisser Wiederbelebung.

 

Buzzly dagegen ist seit Juli 2011 aktiv. Das Projekt von Dennis Ring gibt sich designtechnisch minimalistischer als Rivva, was die Übersichtlichkeit allerdings eher vermindert. Im Unterschied zum großen Aggregatorenbruder kann man bei Buzzly auf Medien oder Blogs filtern. Ausgesprochen praktisch, wenn man sich ausschließlich auf die Blogossphäre konzentrieren will. Neben, Tweets, Shares und Likes fließen laut Dennis Ring, auch Blog-Verlinkungen in das Ranking ein. Sie werden allerdings nicht angezeigt. Querverweise- und Bezüge können so nicht nachvollzogen werden. Meldungen können zwar nach Zeitstrahl eingegrenzt und nach Datum oder Verbreitung sortiert werden. Eine Suchfunktion hat Buzzly bislang allerdings noch nicht zu bieten.

 

Virato gibt sich vergleichsweise komfortabler und kompletter. Neben einem Sprachfilter und einem Social-Media Aggregationsfilter, bietet der Dienst einen Zeitfilter, der sich von den letzten sieben Tagen bis zu den letzten drei Stunden feinjustieren lässt. Zudem kann man aus 19 Ressorts und Schlagworten eine thematische Filterung vornehmen. Während die Rivva-Suche deutsche und englischsprachige Blogs ausspuckt, ohne dass eine sprachliche Filterung vorgenommen werden könnte, kann man sich über Viratos Sprachfilter wahlweise für englische oder deutsche Blogbeiträge entscheiden. Ebenfalls im Unterschied zu Rivva, werden auch bei den Suchergebnissen die jeweiligen Likes, Shares und Tweets zumindest angezeigt, sind allerdings nicht verlinkt.

 

Vom „Battle der Newsbots“ profitieren die User. Denn die produktive Konkurrenz provoziert die Programmierer Filterverfahren und Suchmöglichkeiten weiter zu verbessern und zu verfeinern. Zugleich eröffnet gerade die unterschiedliche Ausrichtung der Aggregatoren unterschiedliche Perspektiven auf ein aktuell vieldiskutiertes Thema. Unter den Wegmarken durch den Wald der Blogossphäre kann man sich situativ denjenigen wählen, der dem eigenen Informationsinteresse am ehesten zuarbeitet.

Text: Tobias Lenartz

Bild: flickr/Powerhouse_Museum

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: JOURNALISMUS & NETZ, Neue Formate
  • Über Kooperative Berlin

    Die Kooperative Berlin ist ein Redaktionsbüro und Netzwerk für digitale Kulturproduktion. Unter anderem produziert die Kooperative Berlin den täglichen Netzreporter für Dradio Wissen und den wöchentlichen NetScout für Deutschlandradio Kultur, die Werkstatt - Digitale Bildung in der Praxis, das Montagsradio - Netzgespräche zur Zeitgeschichte u.v.a. Markus Heidmeier ist als Netzjournalist bei der Kooperative zuständig für digitale und zeitbasierte Medien, schreibt neben dem DRadio Wissen-Netzreporter unter anderem auch für ZEIT Online und gehört zum Redaktions- und Moderatorenteamteam von Breitband. Jochen Thermann ist als Autor und Dramaturg unter anderem für mehrere Theater, für DRadio Wissen und den Tagesspiegel tätig.

    Alle Beiträge von

0 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Danke sehr! Einen so detaillierten Überblick gab’s schon lange nicht mehr…

    (Sprachfilter sind an sich keine Ursache, werde ich mal mit auf die Liste setzen.)


1 Trackbacks/Pingbacks

  1. torial.com/blog – Aggregieren und Filtern 06 06 12